Willkommen im Guttempler-Museum Mildstedt!

Guttemplermuseum Mildstedt

Die Idee etwas besonders an der Westküste für uns Guttempler zu erstellen war schon lange in den Köpfen einiger Guttemplergeschwister. Mit der großartigen Unterstützung der Gemeinde Mildstedt beim Erwerb eines Grundstückes wurde ein Traum wahr, hier in Mildstedt für uns Guttempler in Schleswig-Holstein etwas Besonderes zur erstellen.

Am 5. Sept. 1999 konnte in dem Guttemplerzentrum Mildstedt das einzigartige Guttemplermuseum in Deutschland eingeweiht und bezogen werden. Es war ein bewegter und stolzer Moment für alle Beteiligten. Es waren viel Einfallsreichtum und Ausdauer erforderlich um die nötigen Exponate zu erhalten. Heute sind in unserem Guttemplermuseum weit über 3.000 Dokumente und Ausstellungsstücke der über 150jährigen Guttemplergeschichte zu bewundern. Viele Guttemplergeschwister haben auch Leihgaben und Spenden zur Ausstellung bereitgestellt.

Die Verwaltung des Guttemplermuseum wird jetzt von einem Museumsauschuss auf Distriktsebene geführt. Jederzeit können sich Guttempler-Gemeinschaften oder andere Gruppierungen für eine Führung anmelden. Unser Guttemplermuseum ist eine öffentliche Einrichtung und wir freuen uns über jeden Besuch, auch kann dann die ehrenamtliche Suchthilfe der Guttempler mit vorgestellt werden.

Wir Guttempler in Schleswig-Holstein freuen uns, und sind Stolz auf diese hervorragende Einrichtung zur Darstellung der Guttemplerhistorie.

Distriktstempler

Hans-Jürgen Kain

Kalender

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930