Willkommen im Guttempler-Museum Mildstedt!

Entstehung des Museums in Mildstedt

Schon immer hat mich Altes und Antikes fasziniert. Rituale waren für mich ein Grund Guttempler zu werden. Als das Husumer Guttempler-Haus verkauft wurde kamen einige alte Stücke zum Vorschein z.B. das Banner von 1891 Simonsberg (Husum) und andere wertvolle Exponate.

Das erweckte die Sammelleidenschaft in mir.
Ab 1985 habe ich auf Bundes und Landesebene um Exponate zur Erhaltung unserer Geschichte gebeten.
Schon im Jahr 1993 wurden die ersten Exponate in der Alkohol- und Drogenfreien Begegnungsstätte in Rosendahl ausgestellt. Die Schaukästen wurden von mir aus Kostengründen selbstgebaut. Auch eine Gedenktafel für gefallenen Geschwister holte ich, nach dem Verkauf des Guttempler Hauses Moorkamp (Hamburg), ins Museum. Die Tafel wurde innerhalb von 8 Monaten von mir restauriert.
Beim Neubau des Guttempler-Zentrums wurde das Foyer gleich als Museum eingeplant.
Zur Einweihung 1999 des Guttempler-Zentrums in Mildstedt konnten wir im Foyer in vielen Schaukästen schon ca. 300 Exponate vorstellen.
Die Geschwister von nah und fern konnten nun durch Besuche mit kundigen Führungen erleben, dass die wertvollen Stücke (Exponate) aus der Guttempler-Geschichte einen würdigen Rahmen hatten.
Das sollte dazu führen, dass immer mehr Exponate wie selbstverständlich von unseren Geschwistern, auch aus dem Ausland, z.B. Schweiz, Dänemark, Island, Türkei und Russland, ins Museum als Geschenk oder Leihgabe gegeben wurde.
Zwischenzeitlich befinden sich ca. 3000 Exponate im Guttempler-Museum in Mildstedt. Schon lange reicht das Foyer nicht mehr für Museumszwecke .Der Hausverein der Mildstedter-Guttempler unterstützt das Museum da durch, dass zwischenzeitlich alle Räume im Haus mit Exponaten bestückt sind.
Durch den Museumsausschuss, der seit einigen Jahren besteht, konnten fast alle Exponate gesichtet und aufgearbeitet werden. Außerdem ist die Archevierung eine ständige Aufgabe.

Kalender

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930